PHL Logistik GmbH

+49 (0) 4407 9135-0

Praktikum als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

Schulpraktikum vom 16.10.2017 bis zum 27.10.2017

Ein Bericht von unserer Praktikantin Jule

Mein Name ist Jule und ich habe vom 16.10.2017 bis zum 27.10.2017 ein Praktikum bei der PHL Logistik gemacht. Ich besuche die 10. Klasse der Waldschule in Hatten.

Für mein Praktikum habe ich den Ausbildungsberuf zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung gewählt. Bei der PHL kann man aber auch die Ausbildungsberufe Fachkraft für Lagerlogistik oder eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen.

In der Abteilung Service, in der ich zuerst eingesetzt wurde durfte ich Aufträge annehmen, bearbeiten und erfassen. Für die angefragten Touren haben wir die Kosten kalkuliert und dem Kunden angeboten.

In dem Bereich Rechnungswesen habe ich auch gute Einblicke erhalten. Wir haben Rechnungen geprüft, kontiert und beim Rechnungslauf habe ich zugeschaut. Die Rechnungen habe ich dann in Umschläge verpackt und in die Post gebracht.

Zu den alltäglichen Aufgaben gehört auch die Ablage, der Telefondienst oder das Öffnen der Post. Die Ablage muss sortiert und in die Ordner geheftet werden.

In der Disposition werden die Touren geplant. Ich habe zugeschaut wie die Ladungen auf die Fahrzeuge verteilt werden. Manchmal kommt es auch zu Nachfragen oder Reklamationen. Diese werden dann umgehend bearbeitet.

Um den Weg der Ware zu verfolgen bin ich Beifahrer einer Tour gewesen. Als Erstes muss die Ware eingeladen werden und gesichert sein. Danach wird geschaut ob der Sattelzug nicht überladen wird. Wenn man beim Kunden angekommen ist muss dieser den Lieferbeleg quittieren. Anschließend können Europaletten getauscht werden. Wenn man wieder in der Firma angekommen ist müssen die Lieferbelege im Lagerbüro abgegeben werden, damit diese bearbeitet werden können.

 

Im Bereich Fuhrpark wird beispielsweise geplant wann die Fahrzeuge zum TÜV müssen, Reparaturen, oder Wartungen anstehen.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat. In vielen Bereichen konnte ich einen Einblick gewinnen. Ich wurde super aufgenommen und hatte zwei schöne Wochen.

Karriere bei PHL Logistik GmbH

Werden Sie Teil unseres Teams.

© 2018 PHL Logistik GmbH