PHL Logistik GmbH

+49 (0) 4407 9135-0

Fazit 4-wöchiges Praktikum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Fazit vom Praktikant Jonas Rüther 4-wöchiges Praktikum BBS Wildeshausen Berufsfachschule

Mein Name ist Jonas Rüther, ich gehe auf die BBS Wildeshausen und besuche die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Bürodienstleistungen. Ich konnte die Möglichkeit wahrnehmen ein 4-wöchiges Praktikum vom 4.2.-1.3.2019 bei der PHL Logistik GmbH zu absolvieren.

 

Das Praktikum ist super verlaufen. Zu Beginn war ich aufgeregt, jedoch habe ich mich schnell in den Betrieb eingelebt. Die Kollegen sind freundlich und respektvoll und haben mich bei Fragen oder Hilfestellungen unterstützt.

Mein Arbeitsplatz war im Vertriebsinnendienst festgelegt, wo Aufträge angenommen und erfasst werden. Ich wurde in das Betriebssystem eingearbeitet und konnte selbständig Aufträge bearbeiten.

 

In der zweiten Praktikumshälfte wurde ich in der Disposition aufgenommen. Dort erfuhr ich wie Fahrerrouten in ganz Deutschland geplant und abgewickelt werden.

Danach habe ich bei einer Beladung eines Lkw zugeschaut. Ich bekam die Möglichkeit als Beifahrer eine Regionaltour zu begleiten.

Ein Praktikum bei der PHL kann ich empfehlen. Es hat Spaß gemacht und ich habe einen Einblick ins Berufsleben bekommen.

Karriere bei PHL Logistik GmbH

Werden Sie Teil unseres Teams.

© 2019 PHL Logistik GmbH